Bahngleise vor einem Nachthimmel und der beleuchteten Skyline von Frankfurt am Main

Smart Region

Auf dem Weg zu einer führenden Smart Region in Europa

Die Fachgruppe Smart Region hat in sechs Sitzungen und zwei Unterarbeitsgruppen zum Green Deal Call zur Positionierung der Metropolregion im Wettbewerb der EU-Kommission Kooperationen geschmiedet und verschiedene Projekte realisiert und entwickelt. Unter anderem konnte die Best-Practice-Datenbank mit kommunalen Digitalisierungsprojekten auf der Seite des Strategieforums implementiert werden. Auch wurde ein Workshop innerhalb des hessischen Kongresses „Digitale Städte – Digitale Regionen 2020“ realisiert. Zuletzt wurde das länderübergreifende Forschungsprojekt „Erstellung eines Smart Region-Konzepts für die Metropolregion FrankfurtRheinMain“ unter Leitung des Fachgruppenmitglieds, Herrn Prof. Thomas Heimer (Hochschule RheinMain), angestoßen und fachlich begleitet, woraus sich wertvolle Impulse für weitere Projekte und Initiativen ergeben.