New European Bauhaus | Beautiful - Sustainable - Together

In Anlehnung an das historische Bauhaus des Architekten Walter Gropius hat die EU-Kommission eine neue Initiative gestartet: das „Neue Europäische Bauhaus“.

signature_1.png

New European Bauhaus

Mithilfe von Design sollen Alltagsprobleme gelöst werden, Ästhetik soll mit Nachhaltigkeit verbunden werden „Als Brücke zwischen der Welt der Kunst und Kultur auf der einen Seite und der Welt der Wissenschaft und Technik auf der anderen Seite werden wir dafür sorgen, dass Kunstschaffende und Studierende, Architekten und Ingenieure, Hochschulen und Innovatoren einbezogen werden“, sagte Mariya Gabriel, Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend.

Nach der Erarbeitung konkreter Konzepte beabsichtigt die Kommission, besonders beispielhafte Projekte zu prämieren.

Noch ist die Webseite mit weiteren Informationen nur in englischer Sprache verfügbar, soll aber in Kürze in allen Sprachfassungen verfügbar gemacht werden.

Infos gibt es hier